Speaker

Hochkarätige Experten aus renommierten Unternehmen.
Das waren die Speaker auf dem BERLIN EMAIL SUMMIT 2017.

Air Berlin

Sandra Munkelberg, Managerin E-Mail- und Content-Marketing, Air Berlin

Seit 2014 ist Sandra Munkelberg im E-Mail-Marketing von Air Berlin u. a. für die Konzeption und Kreation von Kampagnen-Newslettern und zielgruppenspezifischer Kommunikation zuständig. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung automatisierter Mailingstrecken entlang des Customer Lifecycles. Darüber hinaus ist sie im Bereich Onsite Marketing verantwortlich für die Kommunikation von Promotions.

Air Berlin

Andreas Otto, Online Marketing Manager, Air Berlin

Andreas Otto ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Tourismus und seit 2012 bei Air Berlin im E-Commerce tätig. Dort war er 2014 als technischer Projektmanager mitverantwortlich für die Einführung von optivo® broadmail. Aktuell ist Andreas Otto als Online-Marketing Manager im Team E-Mail und Content Marketing zuständig für automatisierte Mailingserien und fungiert als technischer Ansprechpartner für Projekte rund um den Kanal E-Mail.

Best Western

Michaela Koch

Managerin Strategisches Marketing & Kundenbindung, Best Western

Als Managerin Strategisches Marketing & Kundenbindung bei Best Western Hotels Central Europe verantwortet Michaela Koch seit 2011 die gesamte Kommunikation innerhalb des konzerneigenen Kundenbindungsprogramms Best Western Rewards. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der kreativen Konzeption der E-Mail Kommunikation sowie maßgeschneiderte Triggerkampagnen.

Best Western

Swantje Rudolph

Koordinatorin Strategisches Marketing & Kundenbindung, Best Western

Swantje Rudolph ist seit 2014 Koordinatorin Strategisches Marketing und Kundenbindung bei Best Western Central Europe. Ihr Aufgabenbereich beinhaltet das Newslettermarketing zur Vermarktung touristischer Produkte sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Reichweitensteigerung. Ebenfalls koordiniert sie die Weiterentwicklung und Aktualisierung der touristischen Landingpages und unterstützt die Hotels bei der elektronischen Vermarktung ihrer Arrangements.

Businesspunk

Tolgay Azman

Redaktionsleiter, BUSINESS PUNK

Tolgay Azman ist Redaktionsleiter beim Magazin Business Punk aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr. Er betreute den erfolgreichen Aufbau der Business Punk Online, deren Auftritte in den sozialen Netzwerken zu den größten Social-Media-Communities der deutschen Wirtschaftsmagazine gehören. Tolgay verfügt über einen umfangreichen Business-Background und hat Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina sowie an der Universität Groningen studiert.

HK2

Karsten U. Bartels, LL.M.

Rechtsanwalt, HK2 Rechtsanwälte

Karsten U. Bartels ist spezialisiert auf das IT-Recht. Er löst rechtliche Aufgaben u.a. in den Bereichen IT-Outsourcing, IT-Dienstleistungen, Direct Marketing und Social Media. Zugleich ist er Geschäftsführer der HK2 Comtection GmbH, einem Beratungsunternehmen zu Datenschutz und IT-Sicherheit, das er 2014 mit seinen Partnern gegründet hat.

HK2

Matthias Hartmann

Rechtsanwalt, HK2 Rechtsanwälte

Matthias Hartmann ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT Recht und Partner bei HK2 Rechtsanwälte. Er beschäftigt sich 1997 mit IT-Recht. Außerdem überprüft er Werbungen und Beiträge auf ihre rechtliche Zulässigkeit und berät zum Sponsoring. Er ist Lehrbeauftragter der Viadrina-Universität Frankfurt (Oder).

HS Wismar

Richard Stickel

UX-Designer, HS Wismar

Richard Stickel ist Diplom-Designer (FH) und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Anwendungen des mobilen Internets an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Gestaltung digitaler Publikationen für verschiedene Geräte und Formate, wie Smartphones, Tablets und E-Book-Reader.

myToys

Florian Hollandt

E-Mail-Marketing Manager, myToys

Florian Hollandt ist E-Mail Marketing Manager bei der MYTOYS GROUP und verantwortet die Datenflüsse und Schnittstellen für den E-Mail-Kanal. Als Quereinsteiger aus dem Bereich Bio-Informatik war in der Vergangenheit bei mehreren Versanddienstleistern im E-Mail-Marketing tätig. Florian Hollandt verfügt über ein großes Know-how für komplexe technische Zusammenhänge und Personalisierungstechnologien.

PAYBACK

Mark Brauch

Director Digital Direktmarketing, PAYBACK

Mark Brauch leitet seit 2011 das Digitale Directmarketing bei PAYBACK. Er steuert dabei das E-Mail- und Mobile-Marketing, zwei hochfrequente digitale Kommunikationskanäle. Jährlich erhalten darüber die PAYBACK Kunden in über 450 kundenzentrierten Kampagnen regelmäßig die individuell passenden Partner-Angebote. Vor seinem Engagement bei PAYBACK war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, etwa als Database-Manager bei E.ON Bayern sowie als Manager CRM & Analytics für die DAB bank AG. Zuletzt leitete Mark Brauch die Abteilung für CRM / E-Mail-Marketing bei Deutschlands führendem Partnerportal Lovescout24. Mark Brauch absolvierte nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Würzburg zusätzlich ein Studium zum Informatik-Betriebswirt an der VWA München.

Shop24

Jennifer Röseberg

E-Mail Marketing Managerin, Shop24Direct

Jennifer Röseberg ist seit 2016 CRM Manager bei der AC Distribution & Marketing GmbH und verantwortlich für das E-Mail-Marketing in der DACH Region für die Marke Shop24Direct. Neben der Koordination der Optivo Implementierung erarbeitet sie auch Konzepte zur Kundenbindung und der Reaktivierung von Bestandskunden unter Berücksichtigung der Kernzielgruppe: Silver Surfer.

Shopapotheke

Nana Lohmanns

Director Online Marketing & Analytics, Shop-Apotheke

Nana Lohmanns ist Director Online Marketing & Analytics der Shop-Apotheke B.V. und verantwortet in dieser Funktion alle Aspekte der operativen so wie strategischen Entwicklung des performanceorientierten Marketings. Während seiner Tätigkeit bei der Shop-Apotheke B.V. und der Europa-Apotheek Venlo verantwortete er unter anderem die Einführung eines übergreifenden Business Intelligence Systems, den Aufbau der Recommendation- & Personalisierungsinfrastruktur sowie für die Entwicklung und Einführung eines CRM Lifecycle Models. Vor seiner Tätigkeit bei der Shop-Apotheke B.V. war er unter anderem als Gründer, IT-Management Berater und Projektmanager tätig.

Ulla Popken

David Hageböke

Online Marketing Manager

David Hageböke ist seit 2013 als Online Marketing Manager bei der Popken Fashion Group tätig und verantwortet dort das E-Mail-Marketing Europe für die Marke Ulla Popken. Momentan entwickelt er Strategien für eine stärkere Automatisierung von Email-Kampagnen und unterstützt die Weiterentwicklung und stetige Verbesserung des CRMs.

Ulla Popken

Sandra Neemann

Leitung Online Marketing – Popken Fashion Group (Ulla Popken und Gina Laura) – Europa und USA

Seit 2012 verantwortet Sandra Neemann alle Online-Marketing-Kanäle der Popken Fashion Group (Ulla Popken und Gina Laura). So hat sie in der Vergangenheit u. a. den Aufbau der E-Mail-Marketing-Aktivitäten verantwortet. Zugleich ist Sandra Neemann für den strategischen Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten in Europa und in den USA zuständig. Sie ist seit 2006 mit kurzer Unterbrechung für die Popken Fashion Group tätig.

foodspring

Lena Langhoff

Head of CRM, foodspring

Lena Langhoff leitet die CRM-Abteilung des 2013 gegründeten Fitness-Food-Start-ups foodspring (ehemals egg.de). Sie verantworte dabei den Aufbau des E-Mail-Marketing sowie die initiale Konzeption und Entwicklung relevanter Lifecycle-Kampagnen. Durch das rasante Wachstum und der Internationalisierung in 12 Ländern weltweit, liegt ihr Schwerpunkt nunmehr auf dem Ausbau von Kundenbindungskampagnen sowie auf der Reaktivierung zum passenden Zeitpunkt.

Optivo

René Kulka

Email Marketing Evangelist, Optivo

René Kulka ist als Email Marketing Evangelist und Consultant bei Optivo tätig. Neben Kundenprojekten betreut er federführend den E-Mail-Marketing-Blog von Optivo. Dort vermittelt er regelmäßig Trends, Know-how, Praxistipps und marktrelevante Informationen für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

Optivo

Tobias Herkula

Leiter Deliverability & Abuse Management, Optivo

Tobias Herkula verantwortet bei Optivo das weltweite Zustellungs- und Abuse-Management. Sein Fokus liegt auf einem effektiven Reputationsmanagement, kontinuierlichen Provider Relations sowie auf der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Best Practices für rechtssicheres E-Mail-Marketing. Tobias Herkula vertritt Optivo bei den maßgeblichen Branchenverbänden wie Eco, Certified Senders Alliance (CSA), Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) oder RIPE Network Coordination Centre.

Optivo

Franziska Kirchhoff

Senior Consultant, Optivo

Franziska ist seit 2014 bei Optivo. Mittlerweile betreut sie als Senior E-Mail-Marketing Consultant namhafte Kunden aus dem Travel- sowie Non-Profit-Bereich und teilt ihr Fachwissen in Vorträgen und Workshops. Besonders spezialisiert ist sie auf die Themen Kampagnen-Konzeption, A/B Tests und Leadgenerierung.

Optivo

Nadine Lauenstein

Teamleiterin Consulting, Optivo

Nadine Lauenstein ist seit 2011 als Consultant bei Optivo tätig. Seit 2016 leitet sie das Consulting-Team. Nadine Lauenstein entwickelt für Kunden individuelle Konzepte und Optimierungsmaßnahmen und führt regelmäßig durch Schulungen und Workshops. In der Vergangenheit war sie für mehrere Unternehmen als Marketing- und Community-Managerin tätig.

Optivo

Nicole Nägele

Consultant, Optivo

Nicole Nägele ist seit 2014 für das Optivo Consulting tätig. Sie leitet das Full-Service-Team und berät Unternehmen bei Kampagnenumsetzung für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. In der Vergangenheit war Nicole Nägele für mehrere Unternehmen als Web-Designerin und E-Commerce-Managerin tätig.

Optivo

Hendrik Walter

Consultant, Optivo

Hendrik Walter ist seit 2014 für Optivo tätig. Seit 2015 unterstützt er das Consulting-Team u.a. als Campaign-Manager. Hendrik Walter berät Unternehmen für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing und ist Experte für Newsletter-Gestaltung und Design-Projekte. In der Vergangenheit war er für mehrere Unternehmen als Online- und E-Mail-Marketing-Manager tätig.


Anja Lange

Moderation

Anja Lange verfügt über eine langjährige Moderationserfahrung vor der Kamera, im Radio und auf Bühnen. Bisherige berufliche Stationen waren der Bayerische Rundfunk, Antenne 1, s.Oliver sowie der SAP-Spezialist Red. Vor der Kamera moderierte sie u. a. auf der digitalen Leitmesse dmexco, der Internet-Konferenz Re:publica und für das ARD-Politmagazin Report Mainz. Anja Lange besitzt einen Master-Abschluss im Bereich "Elektronische Medien" sowie ein umfangreiches Wissen zu aktuellen Digital- und Medienthemen.




Nach oben